Kritsá
Das Bergdorf Kritsá ist bekanntermaßen eines der schönsten Dörfer auf Kreta und bietet einen traumhafte Berglandschaft mit kurzer Reisezeit zum Strand in Elounda oder Àgios Nikólaos. Schon mehrfach wurde der Ort Kritsá als schönster Ort in Kreta ausgezeichnet und genießt einen hervorragenden Ruf. Sie finden den Ort Kritsá 15 Km südwestlich von Àgios Nikólaos und nur wenige Kilometer von Eloundra entfernt. Tipp: von Àgios Nikólaos und Elounda lassen sich schöne Tagesausflüge nach Kritsá durchführen denn das Hotelangebot ist in Kritsá nicht wirklich groß.
In der Hauptstraße finden Sie zahlreiche Souvenier- und Kunsthandwerksläden sowie Tavernen mit leckeren griechischen Gerichten in verschiedenen Preisklassen. Besonders bekannt ist Kritsá für Häkelarbeiten die Sie in vielen Shop kaufen und erhandeln können.In der Umgebung vonKritsá finden Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, da der Ort sich mittlerweile sehr touristisch gestaltet und vielerorts Einkaufsläden angesiedelt haben. In der näheren Umgebung finden Sie als erste Anlaufstelle die malerische Kirche “Panagía I Kerá”. Diese finden Sie nach wenigen Kilometer mit dem Auto in Richtung Ágios Nikólaos. (Die Beschilderung ist ausreichend vorhanden.) Das besondere an der Kirche ist zu mal die Bauzeit vor ca. 600 Jahren sowie aber auch die tollen Wandmalereien (Fotografien sind in der Kirche leider verboten).
Ein weiterer Hotspot von Kritsá ist die Hochebene Katharo die ebenso als Top Reiseziel in der Region gilt. Die Beschilderung ist allerdings etwas schlecht. Für Wanderer und Naturliebhaber ist die Kritsá-Schlucht sehr interessant welche man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie finden diese auf dem Weg nach Lato mit dem Beschilderung “Farangi Kritsás”.