Taxi
Taxis sind in der Regel sehr günstig und reichlich vorhanden und werden daher von Touristen gern als Transportmittel genutzt. In den Großstädten wie Heraklion und Chania wird eine Fahr von A zu B vorraussichtlich nicht mehr als 4 Euro kosten.
Auf dem Land werden die Taxis auf liebevoll Agorèon genannt. Bei den ländlichen Taxis auf Kreta ist kein Taxometer verhanden. Hier wird der Fahrpreis nach den gefahrenen Kilometer berechnet. Bei Ländlichen Fahrten fragen Sie bitte vorab den Taxifahrer wie weit er die Entfernung schätzt um spätere Überraschungen vorzubeugen.
In den Städten sind alle Taxis mit dem Taxometer ausgestattet und der Fahrer ist verpflichtet diesen erst beim Einsteigen des Fahrgastes zu aktivieren. Sofern er dies nicht tut, erinnern Sie Ihn bitte daran.
In der Regel gibt es auf Kreta 2 Tarife für den Fahrgast. Der Tarif ist abhängig von der Tageszeit in der Sie das Taxi benutzen (Tarif 1: 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr; Tarif 2: 24:00 Uhr bis 05:00 Uhr). Trinkgelder sind auch bei den Taxifahrern ein gern gesehenes Geschenk. Sofern Sie möchten würden wir Sie bitten dies auch zu tun.
Die meisten Taxifahrer können sehr gut Englisch, teilweise auch Deutsch. Zur Sicherheit (sofern Unklarheiten bestehen) sollten Sie dem Fahrer die Zieladresse aufschreiben.
Sofern Sie lieber Ihr eigener Kapitän sind, können Sie hier günstige Mietwagen für Kreta mieten.